Donnerstag, 14. Juli 2016

Warum Sie unbedingt Colostrum kennen lernen sollten

Warum Sie unbedingt Colostrum kennen lernen sollten

Kennen Sie Colostrum? Wissen Sie, was es Ihnen Gutes tun kann? Nein? Dann lesen Sie mal weiter...

Alle die,  die schonmal ein Baby auf die Welt gebracht haben, kennen Colostrum sicherlich. Es ist die besonders wertvolle Erstmilch, die 24 bis 72 Stunden nach der Geburt gebildet wird. Sie enthält über 80 Mikronährstoffe, die für die erste Versorgung des Neugeborenen elementar sind. Man bezeichnet sie auch als Vormilch oder Biestmilch. Es sind vor allem Vitamine, Aminosäuren, Proteine, Enzyme, Mineralien und Spurenelemente enthalten, die das Immunsystem des Babys anregen. Sie schützt den Säugling vor bakteriellen und viralen Keimen und wirkt wie eine natürliche Impfung. Das Colostrum hilft dem Säugling, Krankheiten und Schadstoffen zu widerstehen und schützt vor Allgergien.

Im Laufe der Zeit ändert sich das Colostrum in seiner Zusammensetzung und nach ca. 5 Tagen ist es in die übliche Muttermilch übergegangen.

Für das Neugeborene ist das Colostrum elementar, um gegen alle möglichen Krankheiten und Allergien geschützt zu sein.

Schön und gut werden Sie jetzt vielleicht denken, aber was hat das mit mir zu tun? Jede Menge, wie Sie gleich erfahren werden.

Herkunft des Colostrum

Man hat schon vor sehr langer Zeit herausgefunden, dass sich Kuh-Colostrum  und menschliches Colostrum bezüglich der Aminosäuren-Zusammensetzung kaum unterscheiden und dass Mensch und Kuh ein überlappendes Erregersystem besitzen. Daher wird das für den Menschen anwendbare Colostrum von Kühen gewonnen (bovines Colostrum). Dazu wird die Überschussmilch von kontrollierten Kuhbeständen in Deutschland, Österreich und der Schweiz während der ersten 12 Stunden nach dem Kalben gewonnen. Für die Kälbchen bleibt auf jeden Fall genug für eine gesunde Entwicklung. Das Kuh-Colostrum hat den Vorteil, dass es eine 40-fache höhere Konzentration an Immunfaktoren aufweist, da die Plazenta bei Kühen (ebenso bei Ziegen und Schafen) für Immunglobuline kaum durchlässig ist und diese dem Nachwuchs also von außen zugeführt werden müssen. Das Kuh-Colostrum enhält Glycoproteine, die es effektiv vor Magensäure und Verdauungsentzymen schützen. So können sich die Wirkstoffe optimal entfalten und werden nicht "aus Versehen" verdaut.

Geschichte des Colostrum

Colostrum ist keine neumodische Erfindung. Es wird schon seit Jahrtausenden eingesetzt. Schon im alten Ägypten beim Sonnengott Ra findet man Hinweise, dass Colostrum eingenommen wurde. Auch die Athleten im alten Ägypten sollen bereits zur Leistungssteigerung auf Colostrum zurück gegriffen haben. Im ausgehenden 18. Jahrhundert beschäftigte sich der Arzt Dr. Christoph Wilhelm Hufeland (1762-1836, Sie kennen sicherlich das eine oder andere Hufeland-Klinikum) mit den Inhaltsstoffen und der Wirkung von Colostrum. Er war der Leibarzt von zahlreichen Größen dieser Zeit wie Goethe und Schiller und verordnete Colostrum an seine Patienten. Eine ganze Zeit lang blieb das Colostrum jedoch danach ohne größere Beachtung, bis es in den 1950er Jahren quasi "wieder entdeckt" wurde und als Anti-Rheumatikum und gegen Arthritis eingesetzt wurde. Insbesondere in den USA ist es danach wieder stärker in den Fokus gerückt und wurde in zahrleichen Studien untersucht. In Deutschland spielt Colostrum erst in der jüngeren Vergangenheit eine größere Rolle.

Inhaltsstoffe und Wirkung


Man geht davon aus, dass Colostrum 500 bis 800 Inhaltsstoffe enthält (Dr. Sven Werchan, Interview mit ProVita World). Die Kombination ist in der Natur einzigartig und konnte auch bislang in keinem Labor nachgebaut werden. Zu den wichtigsten Inhaltsstoffen zählen Mineralien, Vitamine, Aminosäuren, Immunglobuline und Wachstumsfaktoren.

Vitamine spielen eine wichtige Rolle für den Körper. Sie aktivieren den Stoffwechsel, wirken anti-oxidativ und stärken das Immunsystem. In unserer heutigen Nahrung sind jedoch zunehmend weniger Vitamine enthalten, so dass diese von außen zugeführt werden müssen. Colostrum ist besonders reich an Vitamin B, was für einen geregelten Eiweiß-, Fett- und Kohlenhydrathaushalt elementar ist und die Blutbildung, den Stressabbau und die Genesung fördert.

Aminosäuren sind die Grundbausteine der Proteine im Körper und spielen im Stoffwechsel und bei der Zellerneuerung eine herausragende Rolle. Zudem sind sie an der Bildung von Körpergeweben wie Haaren, Nägel, Haut und Knochen beteiligt und sind wichtig bei der Bildung von Antikörpern, Hormonen, Enzymen und Blut. Ein Aminosäure-Mangel kann zu verzögerter Wundheilung, Konzentrationsstörungen und allgemeiner Immunschwäche führen.

Immunglobuline (in der Klassifizierung IgG, IgM, IgA und IgE) sind spezifische Antikörper, die Viren und Bakterien im Körper neutralisieren und zerstören können. Für ein funktionierendes Immunsystem sind sie unerlässlich. Im Colostrum sind Immunglobuline in besonders hoher Konzentration enthalten.

Wachstumsfaktoren sind in der Regel kurzkettige Proteine (wie z.B. IGF 1), die den Zellstoffwechsel und das Zellwachstum stimulieren und eine stabilisierende Wirkung auf Muskeln, Knochen, Knorpel und Sehnen haben. Die Konzentration von IGF-1 ist in Colostrum so hoch wie in keinen anderen Naturprodukt.

In seiner einzigartigen Zusammensetzung hat Colostrum viele positive Wirkungen auf den menschlischen Körper. Es stärkt nicht nur das Immunsystem, sondern es hat auch lindernde und heilende Wirkung und kann das Hormon- und Nervensystem stimulieren. Die positive Wirkung von Colostrum wurde in zahlreichen Studien wissenschaftlich bestätigt (z.B.: F. O. Uruakpa, M. A. H. Ismond u. a.: Colostrum and its benefits: a review. In: Nutrition Research. 22, 2002, S. 755–767).

Mit Colostrum unterstützen Sie ihr Immunsystem und schützen sich effektiv gegen Krankheitserregern (Viren und Bakterien!). Infektionen können so vorgebeugt oder abgewehrt werden. Colostrum fördert außerdem die Zellvermehrung und Regeneration und unterstützt so die Entzündungsheilung. Es hat außerdem positiven Einfluss auf die Abwehr von Allergien und Immunerkrankungen. Bei Erschöpfungszuständen und Konzentrationsstörungen kann es vitalisierend eingesetzt werden. Außerdem kann es die Blutzuckerregulation und die Regulation von wichtigen Botenstoffen im Gehirn unterstützen. Es wirkt sich insgesamt positiv auf die psychische und physische Leistungsfähigkeit aus. Durch die Verbesserung der Zellerneuerung kann es wie ein "Jungbrunnen" wirken.




Anwendung


Colostrum kann bei vielen Beschwerden angewendet werden. Lediglich Schwangere und Menschen mit transplantierten Oganen sollten auf die Anwendung verzichten. Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen das Wirkungsspektrum von Colostrum (z.B. J. H. Brock u. a.: Bactericidal and hemolytic activity of complement in bovine colostrum and serum: effect of proteolytic enzymes and ethylene glycol tetraacetic acid (EGTA). In: Annales d'Immunologie. 126C (4), 1975, S. 439–451). Colostrum wirkt nicht nur gegen Viren, Bakterien und Pilze und wird sogar bei der Krebsabwehr eingesetzt. 

Colostrum zeigt Wirkung bei zahlreichen Infektionen, Defiziten und Überfunktionen, Burnout, Autoimmmunerkrankungen (MS, Diabetes Mellitus Typ 1....), Allergien, Neurodermitis und vielen anderen. 

Colostrum gilt als Nahrungsergänzungsmittel und kann in flüssiger oder in Kaspselform oder als Pulver eingenommen werden. Colostrum ist keine Medizin und auch kein "Allheilmittel". Seine einzigartige Zusammensetzung hat aber ein besonders breites Wirkungsspektrum.

Achten Sie darauf, dass Sie ein zertifiziertes Produkt anwenden. Das Colostrum sollte innerhalb der ersten 12 Stunden nach der Geburt des Kälbchen gewonnen werden. Bei hochwertigen Produkten ist der Herstellungsweg anhand einer Nummer nachvollziehbar. Es sollte nicht hocherhitzt sein und auch keine Konservierungsstoffe oder anabole Steroide enthalten.


Colostrum im Sport


Colostrum kann auch im Leistungs- und Breitensport eingesetzt werden. Colostrum fördert nicht nur die Regeneration, sondern unterstützt auch auf natürliche Weise den Muskelaufbau. Insbesondere der Wachstumsfaktor IGF-1 sorgt für einen wirksamen Muskelaufbau. Colostrum unterstützt außerdem den Eiweiß-, Kohlenhydrat-und Fettstoffwechsel. 

Anwender berichten außerdem, dass weniger Verletzungen auftreten und aufgetretene Verletzungen besser heilen. Es soll außerdem leistungsverbessernde Wirkungen im Bereich Schnellkraft und Ausdauer gegeben haben (siehe Blogartikel von Dr. Prümmer).


Hochwertiges Colostrum


Verwenden Sie aber bitte nur hochwertiges Colostrum. Im Idealfall wird es von deutschen, österreichischen oder schweizerischen Kuhbeständen gewonnen und in einem schonenden Kaltherstellungsverfahren verarbeitet. Es sollte nur die Überschussmilch der ersten Stunden verwendet werden. Bei qualitativ hochwertigen Produkten ist jede Produktionscharge anhand einer Identnummer lückenlos bis zum Erzeugerhof rückverfolgbar. Qualitativ wertvolle Produkte sind außerdem durch ein unabhängiges Institut (z.B. SGS Institut Fresenius) kontrolliert und zertifiziert.
Generell ist Colostrum in flüssiger Form, als Kapsel und als Pearls erhältlich.

Colostrum hat jede Menge positive Eigenschaften. Lassen Sie sich unverbindlich beraten. Rufen Sie mich einfach unter 0151 20719040 an oder schreiben mir eine Mail an info@vital-und-schoen.com


Andere Leser interessieren sich auch für:

Aloe Vera  - auch zur inneren Anwendung geeignet?

Gestresst? Ausgepowert? Einfach kapuut? Das könnte die Lösung sein...

Hinweis: Die hier dargestellten Informationen stammen aus gut recherchierten, allgemein zugänglichen Quellen. Sie dienen imformativen Zwecken und sollen dem Erfahrungsaustausch dienen. Sie ersetzen jedoch keine ärztliche oder heilkundlerische Beratung und dienen nicht zu Diagnosezwecken. Es werden weder direkt noch indirekt medizinische Ratschläge gegeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen