Donnerstag, 28. Juli 2016

Buchtipp: Mein Aloe Vera Konzept von Dr. Delbé

Buchtipp:

Mein Aloe Vera Konzept von Dr. Jean-Bernard Delbé

Heute möchte ich Ihnen ein Buch zum Thema Aloe Vera vorstellen, das mich wirklich begeistert hat. Wie es die Überschrift vermuten lässt, geht es um das Buch  "Mein Aloe Vera Konzept" von Dr. Delbé.

"Mein Aloe Vera Konzept", Dr. Jean-Bernard Delbé
Anders als viele andere Ratgerber überrascht das Buch schon beim Format. Mit seinen 21,5 x27,5cm
Hardcover (also fasst DIN A4) fällt es schon auf im Bücherschrank. Die Aufmachung ist schlicht, aber wirksam und der Inhalt hat es in sich.

Vorab aber noch ein paar Worte zum Autor:

Dr. med. Jean-Bernard Delbé wurde 1948 geboren und war über 30 Jahre lang in Kliniken, Krankenhäusern und in einer eigenen Praxis tätig. Er hat nicht nur klassische Schulmedizin studiert, sondern auch zahlreiche Zusatzausbildungen in Naturheilverfahren, Ernährungs- und Präventivmedizin sowie in orthomolekularer Medizin absolviert.

Er verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung im Einsatz von Aloe Vera. Er hält deutschland- und europaweit Vorträge und ist als Autor mehrerer Bücher sehr geschätzt.

Zum Buch:

Neben Vorwort, Einleitung und Schlusswort gibt es 12 Kapitel. Zuerst wird die Frage beantwortet, warum wir krank werden. Hier wird in übersichtlicher Weise erläutert, wie unser Stoffwechsel funktioniert und was das ganze mit Krankheiten zu tun hat.

In den nächsten beiden Abschnitten werden verschiedene Stoffwechselerkrankungen vorgestellt (z.B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Hauterkrankungen, Diabetes mellitus, Rheuma-, Hirn-, Darm- und Lebererkrankungen etc.) und deren schulmedizinische Behandlung erläutert. Dabei geht es nicht darum, dass in epischer Breite Krankheitsbilder beschrieben werden, sondern es wird kurz und prägnant eine Übersicht zum jeweiligen Organ und dessen Störung gegeben. Im Kapitel "Schulmedizin" wird hergeleitet, warum oft nur Symptome behandelt werden und viele Krankheiten einen chronischen Verlauf nehmen.

In den nächsten beiden Kapiteln geht es darum, welche Alternativen es gibt und dass statt einer Blockierung (z.B. über Beta-Blocker) in vielen Fällen eine Aktivierung des Stoffwechsels angesagt wäre. Dr. Delbé beschreibt die Aloe Vera als Stoffwechselaktivator und gibt in leicht verständlicher Weise Hinweise zur Anwendung, vor allem als Drinking Gel. Es werden außerdem Aloe Vera Spezialitäten mit Brennessel, mit Gelenknährstoffen und für Diabetiker vorgestellt.

Das 7. Kapitel gibt umfassende Erfahrungsberichte. Dr. Delbé beschreibt hier seine Erfahrungen mit dem Einsatz von Aloe Vera bei den o.g. Krankheitsbildern. Er gibt Tipps und Hinweise zur Anwendung in konkreten Fällen. Anwenderberichte von Einzelpersonen findet man nicht, dennoch kann man sehr viele Rückschlüsse auf das eigene Befinden ziehen.

In den nächsten drei Kapiteln wird noch die Anwendung von Aloe Vera bei Tieren und die äußerliche Anwendung beim Menschen erläutert. Die Zusammenfassung gibt einen Überblick über die wichtigsten Erkenntnisse und stellt auch einen Bezug zum aktuellen Wellness-Trend her.

Im Kapitel 11 werden die wichtigsten Nährstoffe der Aloe Vera nach Kategorien aufgelistet. Leicht verständlich werden die chemischen Elemente und Prozesse erläutert und auch erklärt, wozu ein Mangel führt und in welchen Lebensmitteln die Nährstoffe sonst noch enthalten sind.

Kapitel 12 beantwortet die häufigsten Fragen in Zusammenhang mit der Anwendung der Aloe Vera, z.B.

Verträgt sich Aloe Vera mit Medikamenten?
Hilft Aloe Vera bei Morbus Crohn
Kann eine Schwangere Aloe Vera einnehmen?

und viele weitere. Insgesamt werden 13 Fragen beantwortet und sowohl Sportler, Diabetiker, Organtransplantierte und Menschen, die Blutverdünner nehmen, werden eine Antwort finden.

Bewertung:
In meinen Augen gibt das Buch einen sehr guten Überblick über das Thema Aloe-Vera-Anwendung. Es ist leicht verständlich geschrieben und optisch attraktiv gestaltet. Auch ohne Chemie- oder Medizinstudium findet man viele hilfreiche Anregungen, insbesondere wenn man neu in das Thema einsteigt. Das Buch lässt sich zügig lesen und kann auch gut als Nachschlagewerk dienen. Mit 29,95 EUR ist es natürlich kein Schnäppchen, aber für das, was das Buch einem selbst oder seinen Lieben Gutes tun kann, ist es das auf jeden Fall wert.

Das Buch eignet sich für alle, die vielleicht schon seit Jahren mit Symptomen kämpfen und nun endlich der Ursache auf dem Grund gehen wollen. Blenden Sie einmal einen Moment das aus, was Ihr Arzt immer sagt und überlegen Sie, ob Ihre Interessen (gesund werden) nicht vielleicht konträr zu denen Ihres Arztes sind (er will Sie als Patient behalten).

Wer Antworten darauf sucht, warum bestimmte Symptome seit Jahren auftreten und eher mehr als weniger werden, sollte das Buch unbedingt lesen.

http://www.kopp-verlag.de/cgi/wsaffil/wsaffil.cgi?act=callshop&shopid=kopp-verlag&subshopid=01-aa&idx=dynamic&affid=929&prod_index=B3212987

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen