Montag, 26. Juni 2017

Schöne Haut dank Aloe Vera

Man bezeichnet sie auch als Wüstenlilie und botanisch ist sie verwandt mit Knoblauch und Spargel - die Aloe Vera. Um genau zu sein - die Aloe barbadensis Miller, denn weltweit wurden bislang über 300 verschiedene Aloe-Arten entdeckt. Die Barbadensis Miller wird dabei als die "wahre", die "echte" Aloe - daher Aloe Vera - gehandelt. Sie ist eine der ältesten Heilpflanzen der Welt und schon Cleopatra soll auf ihre verschönernde Wirkung geschworen haben.

Heute wollen wir uns damit beschäftigen, wie uns die Aloe Vera zu schöner Haut verhelfen kann.

Die Aloe Vera gehört zu den wasserspeichernden Pflanzen und in ihren dickfleischischen Blättern befinden sich große Feuchtigkeitsdepots in Form von Gel. Wissenschaftler haben mittlerweile über 160 Wirkstoffe nachgewiesen, die sich alle in dem wertvollen Blattgel befinden. Das Besondere an der Aloe Vera ist genau diese Kombination der 160 Einzelwirkstoffe. Die Natur hat hier etwas Großartiges geschaffen, was bisher noch in keinem Labor nachgebaut werden konnte.

Die verschönernde Wirkung der Aloe Vera

In Beauty- und Kosmetikprodukten ist die Aloe Vera mittlerweile in aller Munde. Das reine Blattgel hilft nachweislich, dass wir lange schön, jung und attraktiv bleiben. Die natürlichen Wirkstoffe der Aloe Vera sind daher nützlich für die Pflege von Kopf bis Fuß. Die Hautpflege spielt dabei eine ganz elementare Rolle.

Dass unsere Haut altert gehört zu unserem Schicksal. Eine Tatsache, die nicht zu ändern ist und über die man sich nicht ärgern braucht. Wie schnell wir altern - das haben wir allerdings sehr wohl in der Hand. Neben der richtigen Pflege spielen dabei unsere Ernährung und unser Lebensstil eine ganz wesentliche Rolle. Dazu aber an anderer Stelle mehr.

Im Alter nimmt die Fähigkeit der Haut, Feuchtigkeit zu speichern, zunehmend ab. Zudem wird der Regenerationsprozess langsamer. Und die Stützkraft der elastischen, kollagenen Fasern nimmt ab. Falten entstehen und häufig wird die Haut trockener und rauh. Schlechtere Durchblutung zeigt sich durch blasseres und fahleres Aussehen. Freie Radikale, die durch Umwelteinflüsse, Stress, schlechte Ernährung und Rauchen entstehen, beschleunigen die Prozesse noch.

Antioxidantien sind das Gegenmittel zu den freien Radikalen. Der Körper bildet zwar auch Antioxidatien, aber meist reichen die heutzutage nicht mehr aus, um alle freien Radikale abzufangen.

Insbesondere die in der Aloe Vera enthaltenen Vitamine - und deren Zusammenspiel - sind großartige Mittel gegen die schädlichen freien Radikale:

Vitamin A - ist für die Haut und die Schleimhäute unerlässlich. Aber auch für kräftige, gesunde Fingernägel und Haare spielt es eine bedeutende Rolle.

Vitamin B2 - ist ebenfalls bedeutend für Haut und Haar (Aufbau von Fett und Eiweiß)

Vitamin B12 - hält unsere Zellen jung und gibt Vitalität. Besonders für Vegetarier wichtig

Niacin (früher: B3) - unterstützt den Fett-, Eiweiß und Kohlenhydrat-Stoffwechsel und hält die Haut gesund

Vitamin E - stärkt die Zellwände, verzögert den Alterungsprozess und ist bedeutend im Fett- und Eiweiß-Stoffwechsel

Außerdem sind noch Vitamin C, B6, Folsäure und Beta-Carotin in der Aloe Vera enthalten.

Außer den Vitaminen spielen die in der Aloe Vera enthaltenen Mineralstoffe eine große Rolle für ein gesundes und frisches Aussehen. Da es heute in diesem Artikel nur um die Haut /Gesichtshaut gehen soll, ist insbesondere Zink hervorzuheben. Zink sorgt für gesunde Haut und kann auch Heilungsprozesse beschleunigen. Außerdem sorgt Zink für gute Laune und wer gut gelaunt ist, sieht meist gleich viel besser aus;-)

Doch nicht nur die bloßen Inhaltsstoffe der Aloe Vera spielen eine großes Rolle, insbesondere die
Vielfalt und das Zusammenspiel genau dieser Inhaltsstoffe ist bedeutend. Die Kombination ist so, dass Sie vom menschlichen Körper besonders gut aufgenommen werden kann. Die bioaktiven Stoffe dringen tief in die Hautschichten ein und verbessern so deutlich die Regenerationstätigkeit der Haut, was mit herkömmlichen, chemischen Stoffen in der Regel nicht erreicht wird. Aloe Vera kann die Bildung neuer Zellen aktivieren. Die enthaltenen Enzyme sorgen dafür, dass abgestorbene Hautzellen schneller abtransportiert werden und durch den hohen Feuchtigkeitsgehalt kann die Aloe Vera die Haut optimal versorgen und "aufpolstern".

Regelmäßige Hautpflege

Für gesunde und schöne Haut ist die regelmäßige Hautpflege unerlässlich. Diese besteht aus mindestens diesen drei Schritten:

Reinigen
Tonifizieren
Pflegen.

Unsere Haut ist unser größtes Ausscheidungsorgan und muss von den Ausscheidungsprodukten befreit werden, um ihren Funktionen nachkommen zu können. Hier habe ich noch einen ausführlicheren Artikel über die richtige Gesichtsreinigung.

Tonifizieren leitet sich von Tonicum - Gesichtswasser - ab. Ein Gesichtswasser nutzt man dazu, um die Kalkbarriere, die das Wasser beim Reinigen hinterlässt, "aufzubrechen". Es macht die Haut aufnahmefähig für nachfolgende Pflegeprodukte.Aloe Vera sollte in keinem Gesichtswasser fehlen.

Bei der Pflege kommt es auf die Tageszeit an. Tagespflege ist häufig "leichter" von der Konsistenz und weist einen höheren Feuchtigkeits- als Fettanteil auf. Hier spielt die Aloe Vera all ihre Vorteile als Feuchtigkeitsspeicher aus. Bei Nachtcremes ist in der Regel der Fettanteil höher, da sich die Haut über Nacht regeneriert und sowohl Fett als auch Feuchtigkeit benötigt.

Ich selbst benutze zusätzlich noch ein Aloe Vera Feuchtigkeitsserum, welches nach dem tonifzieren, aber vor der Pflege aufgetragen wird und die Haut besonders prall und glatt aussehen lässt. 

Grundsätzlich ist Aloe Vera für alle Hauttypen und jedes Alter geeignet. Sie wirkt besonders auf die Hautoberzellen intensiv, aber auch auf das Bindegewebe. Aloe Vera wirkt hautbelebend und feuchtigkeitsbindend. die Wirkstoffe dringen tief in die Hautschichten ein. Dies ist bei handelsüblichen Produkten in der Regel nicht gegeben. 


Wie bei allen natürlichen Produkten tritt die positive Wirkung der Aloe Vera aber selbstverständlich nicht sofort ein, sondern nur bei regelmäßiger Anwendung.

Ich werde ab jetzt regelmäßig über die tolle Wirkung der Aloe Vera berichten. Ich freue mich, wenn Sie meine Vital & Schön-Seite bei Facebook liken, dann verpassen Sie keinen Artikel (https://facebook.com/vitalundschoen)

Geplant sind u.a.

Wie Sie Qualitätsprodukte erkennen

Aloe Vera bei Problemhaut

Die entzündungshemmende Wirkung der Aloe Vera

Die Geschichte der Aloe Vera

Aloe Vera bei Tieren

... und einiges mehr.


Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten:

Aloe Vera zur inneren Anwendung



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen