Freitag, 28. Oktober 2016

Mission Wohlfühlgewicht - Fazit nach 28 Tagen

So, meine ersten 28 Tage der Mission Wohlfühlgewicht sind vorbei. Da gilt es, mal ein erstes Fazit zu ziehen.

Mission Wohlfühlgewicht - BodyMission28

Worum geht's eigentlich?

Ich habe ja schon ein paar Mal darüber berichtet. Es geht um mein Abnehm-Projekt, das bei mir unter dem Titel "Mission Wohlfühlgewicht" läuft. Ich verwende das Programm BodyMission28 von LR. Angefangen habe ich, weil ich endlich - nach nunmehr 3 Jahren - die restlichen Schwangerschaftskilos und den sonstigen angesammelten Speck los werden wollte.Ziel sind insgesamt 8kg bei 'nem Ausgangsgewicht von ungefähr 70kg - viel zu viel für meine Größe. Da ich mir aber leider abschminken konnte, dass ich noch wachse, musste also was anderes her.

Auf dem Markt gibt es ja jede Menge Angebote, Konzepte, Produkte und Ideen. Ich wollte etwas, das einfach umzusetzen ist, gut schmeckt und nachhaltig und gesund ist. Damit war schon mal der Großteil der Ideen vom Tisch. Also habe ich die BodyMission28 angefangen. Warum 28? Weil das Grundprogramm auf genau 28 Tage angelegt ist.

Wie funktioniert's?

FiguActiv Body Mission28Die BodyMission28 ist eine Formula-Diät, d.h. es werden Mahlzeiten durch Shakes oder anderes ersetzt.

Das zugrunde liegende Prinzip ist ein Kaloriendefizit, d.h. man nimmt über eine bestimmte Zeit weniger Kalorien auf, als man verbraucht. Die BodyMission ist so angelegt, dass man rund 700 Kalorien am Tag spart. Inhaltlich wird viel Eiweiß und wenig Kohlenhydrate zugeführt. Ganz wichtig dabei ist: die Mahlzeiten sind so gestaltet, dass eine ausreichende Nährstoffversorgung sichergestellt ist (das ist nämlich bei vielen Programmen nicht der Fall, z.B. FDH).

Man ersetzt pro Tag zwei Mahlzeiten durch Shakes, Suppen oder Riegel. Eine Lieblingsmahlzeit darf man "normal" essen. Dabei ist natürlich wichtig, dass man hier nicht regelmäßig über die Strenge schlägt und sich reihenweise die Kalorienbomben reinhaut. Welche Mahlzeit das ist, kann man sich aussuchen. Ich habe meist Mittag normal gegessen und Frühstück und Abendessen ersetzt. Frühs habe ich immer einen Shake getrunken oder Crunchy Müsli gegessen und Abends dann eine Suppe. Ich hatte mir zum Ausprobieren noch etwas mehr bestellt als in dem eigentlichen 28-Tage-Paket ist, deswegen konnte ich aus Curry-, Kartoffel- oder Tomatensuppe wählen. Als Shakes hatte ich Erdbeere-Banane, Frozen Blueberry und Vanille. Zusätzlich gibt es noch Milchreis, den ich manchmal Mittags gegessen habe.

Zusätzlich gibt es noch so genannte Diätbooster. Dazu gehören ein spezieller Fastentee, den man echt gut sowohl warm als auch kalt trinken kann. Weiterhin ist ein Eiweiß-Shake enthalten, der die Fettverbrennung über Nacht ankurbelt und dafür sorgt, dass die Muskelmasse erhalten bleibt. Er schmeckt nach Vanille. Als kleines Extra gibt es noch einen Online-Diät-Manager, wo man täglich sein Gewicht eintragen kann und jede Menge Rezepte findet.

Fazit nach 28 Tagen

Ich habe in den ersten 28 Tagen 4,8kg abgenommen, 5 cm Bauch- und 7cm Brustumfang verloren.

Alles in allem ein ganz passables Ergebnis denke ich. Ich habe in der ganzen Zeit nicht gehungert. Die Mahlzeiten halten wirklich gut an. Mit einem Shake morgens halb 7 hält man bis zum Mittag um 12 gut durch. Man merkt in dieser Zeit erstmal, wo man sonst zwischendurch immer mal zugegriffen hat. Und man merkt auch, mit wie wenig man eigentlich hinkommt. Es müssen nicht immer riesige Portionen mit "Tonnen" an Kohlenhydraten sein.  Mein Lieblingsshake ist Erdbeer-Banane und meine Lieblingssupe - hm, da kann ich mich zwischen Tomate und Curry nicht entscheiden. Den Nougatriegel habe ich gegessen, wenn ich unterwegs war. Und auch wenn es schwer fällt zu glauben - so ein kleiner 60g Riegel ersetzt wirklich eine volle Mahlzeit.

Und sonst?
- Sport habe ich nicht gemacht
- 100% diszipliniert war ich auch nicht (aber bestimmt 92,5%)
- keinen Alkohol trinken zu dürfen, während man in ner Kneipe arbeitet, ist hart, aber mal überlebbar
- beim Einkaufen muss man halt konsequent bleiben
- jeden Tag wiegen muss m.E. nicht sein
- sich grundsätzlich mit Ernährung und Inhaltsstoffen zu beschäftigen macht sehr viel Sinn
- scheinbare Kleinigkeiten summieren sich halt auch ganz schön
- man kann ohne Zwischenmahlzeiten gut überleben

Ich mache auf jeden Fall noch weiter, denn schließlich sollen ja nochmal gut 3kg fallen. Von den Rezepten habe ich bisher nur 2 ausprobiert, aber die kann ich auf jeden Fall weiter empfehlen (Fischröllchen mit Orangenreis und Griechischer Bohnentopf mit Kassler).

Wie viele Kalorien die "normale Mahlzeit" haben darf, hängt auch von der individuellen Ausgangssituation und dem Grundumsatz bzw. Normalverbauch ab. Wer hart körperlich arbeitet darf mehr aufnehmen als ein "Bürohengst", wer größer ist mehr als ein Kleiner, wer viel Bewegung hat mehr als ein Schreibtischtäter etc.

Damit ihr mir auch glaubt, hier ein kleines Vorher-Nachher-Bild als Zwischenstand:


Immer noch nicht schön, aber auf dem richtigen Weg.

Wer auch endlich den lästigen (und übrigens häufig auch gesundheitsgefährdenden) Speck loswerden will, meldet sich einfach unter 0151 20719040 oder schreibt mir an info@vital-und-schoen.com.

Wir haben auch eine WhatsApp-Gruppe, bei der man sich ganz unverfänglich beteiligen und munter austauschen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen